Das Thema Wohntrends finde ich immer wieder spannend. Auch ich schau mir gerne jedes Jahr wieder an, was ist im Trend, was gefällt mir davon und wie kann ich das vielleicht auch in mein eigenes Zuhause holen.

Mit ist dabei nur besonders wichtig, dass das ganze so nachhaltig wie möglich geschieht. Wie genau, dass zeig ich Dir jetzt:

Du kannst Dir diesen Blogbeitrag auch als Video anschauen:

1. Nutze Vorhandenes

Ich bin mir sicher, dass auch Du etwas Passendes für einen Trend zu Hause hat. Und solltest Du dort nichts finden, dann schau auch super gerne einmal in der Natur nach. Dort findest Du wunderschöne Äste, Pflanzen und Steine, die Du nutzen kannst, um Dein zu Hause zu verschönern - und das komplett kostenlos. 


2. Verändere Dinge, die Du leicht wieder ändern kannst

Eine der einfachsten Dinge, die Du tun kannst, um einem Raum ein komplett neues Ambiente zu verschaffen, ist es, eine Wand zu streichen oder auf andere Weise Farbe in Dein zu Hause zu bringen. Färbe oder streiche Kissen und Möbel und verleihe ihnen so einen neuen trendigen Look.

3. Weniger ist mehr

Minimalismus ist auch 2020 beim Einrichten immer noch einer der Wohntrends und wahrscheinlich der am einfachsten umzusetzende. Für den ruhigen Look brauchst Du nichts Neues, ganz im Gegenteil, stelle all Deine Deko bis auf wenige Ausnahmen weg und schaffe Dir so im Handumdrehen den cleanen Look. Oder wenn Du es gerne etwas gemütlicher haben möchtest, hole all Deine Kissen hervor und schaffe Dir eine gemütliche (Lese-)Ecke.


4. Kaufe nachhaltig

Die leichteste und nachhaltigste Art einen neuen Trend umzusetzen, ist Dir einfach die fehlenden Teile von Freunden, Deiner Familie oder Fremden zu besorgen. Schaue auf Gebraucht-Plattformen und kaufe Dir dort die benötigten Dinge. Auch z.B. Pflanzenableger werden dort häufig verschenkt.

Fazit

Es ist gar nicht so schwer, neue Trends nachhaltig in Dein zu Hause zu holen. Du darfst einfach ein bisschen kreativ werden und Dinge ausprobieren.

Wenn Du nach Inspirationen zum nachhaltigen Einrichten für Dein Wohnzimmer suchst, dann schau mal hier vorbei oder besuche mein Pinterest-Profil.